Freitag, 28. Oktober 2022

Rose aus Ahornblätter


 Man suche schōne grosse vom Baum abgefallende Ahornblätter.. Am besten die roten Blätter, es gehen aber auch alle anderen Farben. Zu trocken sollten sie nicht sein, denn dann brechen sie beim Umknicken. Am besten sind die frische gefallenden Blätter...manchmal pflücke ich auch welche vom Baum ab, wenn ich an die Blätter heran komme.

Das Blatt wird auf den Rücken gelegt und zunächst werden die Aussenseitern, dann die oben beiden Seiten rechts und links und zuletzt die Spitze des Blattes nach innen über die anderen umgeklappten Blattseiten geknickt. 

Das sieht dann etwa so aus = 






  

Danach fixierte ich die umgeknickten Seiten des Blattes mit Klammern, damit sich die Knicke nicht wieder selbständig auseinander falten. 



 

Mind. 10 Blätter (besser noch mehr) so falten und an den Stengeln Blatt für Blatt umeinander legen, bis eine Blume entstanden ist. Das erste Innenblatt zusammen drehen und die anderen Blätter wie bei einem Blumenstrauß immer in die Runde darum legen. Alle Stengel fest zusammen halten. Dann mit einem Draht die Stengel fest zusammen binden.

                                              Zu guter letzt die Klammern entfernen.

 



F e r t i g ist ein toller Herbstblumenstrauß :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen