Freitag, 2. Dezember 2022

Beton Obst :-)


 


Ja, das auch noch !

Ich bin derartig vom Abformvirus befallen, dass ich vieles mit Latex abforme, was nicht so ganz der Normalität entspricht. 

Zunächst waren es Äpfel (grüne Klaräpfel, rote Weihnachtsäpfel und Cox Orange) dann kamen 2 Birnen hinzu und zuletzt noch eine Banane. Das Schwierigste war die Banane und die Birnen (da diese während und nach der Abformzeit doch etwas "matschig in der LatexForm wurden).

 


Ich habe alle Orignalobjekte zunächst mit Heisskleber auf den Deckel von leeren Gläsern/Dosen geklebt (damit sie nicht verrutschen). Danach wurden sie mit einem weichen Nylonpinsel mind. 10mal mit dickflüssigem Latex (LILA-Tex) bestrichen und das ganzflächig bis unten zur Heissklebestelle. Die Latexform sollte schon sehr dickwandig sein.

Dann hiess es, die Form zu stabiliesieren. Zunächst einmal den Apfel etc. aus der Form nehmen und vom Deckel lösen. Danach  wieder in die Latexform an die richtige Stelle einsetzen.

Danache habe ich eine zweiteilige Gipsform zur Stabilisierung angefertigt. Dieses Konstrukt wurde dann in eine Tasse/Glas gestellt und ringsherum habe ich zur besseren Standfestigkeit etwas Sand um die Gipsform eingestreut, damit die Form ganz fest steht. 

 


 

Jetzt konnte ich den Beton (oder ALABIT) in die Latexform eingiessen. Immer ein wenig und dann die Form etwas schütteln oder sanft auf den Boden klopfen, damit sich keine Luftbläschen bilden. Wenn die Latexform voll ist, wieder etwas hochnehmen und auf den Boden/Tisch etc. aufklopfen. 

Alabit ist nach einer Stunde hart und man kann dann zunächst die Gipsumhüllung und dann die Latexform vom Motiv lösen. Die Betonteile habe ich 3 Tage stehen gelassen, damit er auch richtig ausgehärtet ist. 



Fertig ist das "leckere" Betonobst, welches allerdings noch mit den entsprechenden Acrylfarben angestrichen werden sollte. Darauf achten, dass keine Pinselstriche zu sehen sind ! Das Obst soll ja echt aussehen. Man kann auch mit einem kleinen schwämmchen die Farbe auftupfen und somit eineinandertupfen. Das gibt schöne Farbakzente. Einfach einmal probieren. 

Dieses Obst hält ewig und wird niemala faul :-)  

 Ein kleiner Teil meiner Arbeiten. Die Formen stelle ich am Liebsten selbst her. 



               Die Bananen habe ich noch mit Schmirgelpapier schön glatt geschmirgelt. 

 


 

Es empfiehlt sich, besser nicht hinein zu beissen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen