Freitag, 2. Dezember 2022

Beton Spekulatius

 

                Plätzchen aus Beton gehen auch = wie schön !!!

 

Beim Nachmittagskaffee kam mir ein Gedanke =

Kann man eigentlich auch Kekse oder Plätzchen abformen ? 

Gesagt getan = Spekulatius hatte ich schon gekauft, also mussten einige dieser leckeren Plätzchen herhalten, damit ich sie mit LILATEX abformen konnte.

Zunächst habe ich mir einen glatten Kunststoffdeckel gesucht, auf dem ich die Spekulatius mit der schönen Motivseite nach oben auf den Deckel mit einem Abstand positionieren konnte, um zu sehen, ob sie auch alle darauf passen.

Das sah dann so aus = 

 Jeder Spekulatius wurde wieder hoch genommen und mit der Heissklebepistole auf dem Deckel mit reichlich Heisskleber festgeklebt.

 

Dann habe ich angefangen, diese Spekulatius und die Zwischenräume mit Latex einzustreichen, so daß alles in allem zu einer kmpl. Motivform wurde. 

Das Ganze habe ich ca 7mal immer wieder ganz dick mit Latex eingestrichen. Nach jedem Latexauftrag habe ich einen halben Tag gewartet, bis ich eine neue Schicht aufgestrichen/getupft hatte. Nachdem das ganze Latexteil ca 1 cm dick und kmpl. trocken war, habe ich die Latexform vom Kunststoffdeckel abgelöst. Die Spekulatius waren inzw. schon zerbröselt und matschig. 

Die Latexform habe ich dann in lauwarmes Wasser getaucht und mit der Brause wurden die Rest der Kekse aus der Form ausgewaschen. Danach habe ich sie noch einmal mit einer Gemüsebürste von allen Resten der Kekse befreit und die Form zum Trocknen auf ein Handtuch gelegt.

 

Die fertige SpekulatiusLatexForm habe ich dann ganz gewöhnlich mit einer Mischung Beton Dykerhoff weiss und Quarzsand mit Wasser angerührt und befüllt. In die Ecken habe ich noch mit einem Pinsel und Messerchen Beton vorsichtig hineingeschoben und abschließend habe ich die Form ebenso vorsichtig hochgenommen und ein wenig auf den Arbeitstisch geklopft, damit sich der Beton verteilt und sich keine oder kaum Luftbläschen bilden. 

Am nächsten Tage waren die Spekulatius trocken 😃 und ich konnte sie aus der Form nehmen. Die Ränder habe ich noch ein wenig abgeschliffen, damit die Kanten nicht so scharf/hart waren. 

Ein echter Spekulatius wurde geholt und neben die neuen Spekulatius gelegt, damit ich die richtige Acryfarbe anmischen konnte, um diesen schönen Keksen ein echtes Aussehen zu verleihen. 

Heute war auch schon jemand da, der sich einen Spekulatius gegriffen hat und meinte = verdammt, die sind aber schwer...haste vlt. zu viel Teig genommen ???

Ich musste schnell aufklären, das hätten die Zähne und der Magen nicht ausgehalten 😂😂😂😂




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen