Dienstag, 14. Februar 2012

Serviettenringe aus Toilettenpapierrollen

Solche Serviettenringe fehlten mir schon lange und daher habe ich mir kurzerhand welche gebastelt.
Die Anleitung gibt es hier (bitte hier anklicken)

Die Ringe sehen besser aus, wenn man möglichst viele Papierstreifen (siehe die Anleitung) mit MaryNETT
Serviettenkleber einstreicht und die Ringe damit mehrfach umwickelt.
Dadurch werden die Ringe "dicker" und "stabiler". Ich habe die Ringe mit den umschlungenen Papierstreifen über Nacht auf einem Blatt Papier auf die Heizung gelegt, so dass sie am nächsten Tag vollständig durchgetrocknet waren.
Am nächsten Tag habe ich dann die Motivservietten in breite Streifen gerissen (beide Hinterlagen der Serviette dafür unbedingt entfernen und wegwerfen) und dann mit MaryNETT Serviettenkleber um die Ringe geklebt.
Die Innenseite der Ringe nun auch mit Serviettenkleber einstreichen und dann die überstehenden Ränder der Motivserviette einfach mit dem Pinsel nach innen umlegen und festkleben. Da ist ein wenig Geduld angesagt, weil die Hände dabei kleben, man muss die Ringe ja festhalten. Aber mit ein wenig Geduld geht es.  Oder man lässt die umklebte Motivserviette erst wieder trocknen und klebt dann den Rand nach innen.
Wieder trocknen lassen oder fönen.
Fertig sind aussergewöhnliche Serviettenringe.

Man kann natürlich auch andere Motiv-Servietten dazu verwenden und dem jeweiligen Anlass oder auch dem Geschirr anpassen.
Das ist ein sehr nettes Mitbringsel und kostet in der Herstellung nicht viel. Es ist immer gut, schöne Serviettenringe auf Vorrat anzufertigen, denn dann hat man immer ein schönes Geschenk parart liegen. 
Viel Freude beim Nacharbeiten :o))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen