Sonntag, 12. Mai 2013

MATRIX-Tasche hergestellt aus dem Band einer VHS-Kassette

Wir haben noch sooo viele "alte" VHS Kassetten, welche beim kürzlichen Umzug alle wieder aufgetaucht sind.
Da kam mir doch plötzlich die Idee, das Band solch einer Kassette zu stricken. Zugegeben, das Band ist starr und gleitet nicht so gut wie Wolle beim Stricken, aber es hat sich gelohnt und die nächste Tasche ist schon wieder in Arbeit. Übrigens habe ich nur: 30 Minuten Film (MATRIX hieß der Film) für diese Tasche verstrickt:
VHS Kasssette aufschrauben und die Rolle mit dem Band herausholen. 
TIP: Das Band vorher fest zu mehreren Knäueln aufrollen, sonst verzwirbelt sich das Band beim Stricken, wenn man es direkt von der Abspulrolle verstrickt.

 Ich habe dann mit einer 8er Rundstricknadel Stricknadel 40 Maschen angeschlagen und dann ein längliches Stück (ca. 70 cm) gestrickt. Als oberen Abschluß (Taschenüberschlag vorne) habe ich noch 4 Reihen gehäkelt (da dieses fester ist).

Dann habe ich ein passendes Stück Stoff zugeschnitten und die Teile zusammengenäht und umgestülpt und von außen über dem Stoff nochmal alles festgenäht. Als Verschluß wurden 4 schmale Streifen zugeschnitten und vernäht und ein breiteres Band als Trageriemen angenäht.
Fertig ist eine tolle Tasche, welche aus einem Film entstanden ist :-)








 Das ist schon wieder ein neues Modell: es wird eine Beuteltasche und das ist der Boden. Danach werden in die Höhe Luftmaschenbogen gehäkelt.
Die Tasche von hinten

Das war mal der Film auf der Kassette :-)